Aces over Africa soll eine Konvertierung von Aces in Space für das Pulp-Setting “Kriegszeppelin Valkyrie” aus Fate Worlds Vol. 1: Worlds on Fire werden.
Für die, die Kriegszeppelin Valkyrie noch nicht kennen, hier der Klappentext von der Evil-Hat-Website:
1919: The Great War has ended—but the danger hasn’t! Brilliant German scientist Dr. Walter Schottky, missing since 1915, has reappeared in occupied German East Africa. Finally perfecting his theory of Galvanic Intelligence, he has unleashed an army of automatons! The victorious Allied armies of Europe have been decimated by demobilization and Spanish flu, and are in no shape to strike back. The only ones available to defend civilization are a handful of flying aces and barnstormers employing captured German technology that could turn the tide: the gigantic flying aircraft carrier Kriegszeppelin Valkyrie!
So grab your scarf, strap in, and get airborne: victory, glory, and fame await in the skies. Unless your comrades take it first…
Was habe ich also im Rahmen dieses Jams geplant:
Kontaktaufnahme zu Evil Hat: Was darf ich an Material aus Kriegszeppelin Valkyrie nutzen/erwähnen, worauf muss ich achten, etc.
Anpassung der Aspekte, Fertigkeiten und Stunts: Das werden voraussichtlich eher kosmetische Änderungen sein, um die Elemente aus Aces in Space an Technologielevel und Sprache des Settings anzupassen.
Gangbooks: Da keines der bestehenden Gang-Playbooks wirklich gut zu Kriegszeppelin Valkyrie passt, plane ich ein neues zu schreiben.
Like-System: An diesem Subsystem sind einige Änderungen erforderlich. In Kriegszeppelin Valkyrie gibt es keine Livestreams, sondern nur Artikel, die ein junger Journalist namens Ernest Hemingway über die Abenteuer der Fliegerasse schreibt. Dementsprechend können Likes (bzw. deren Äquivalent) eigentlich immer erst in der folgenden Spielsitzung eingestrichen werden. Außerdem ist der Beweis für Abschüsse o.ä. oft schwierig. Im Original wird das bewusst als Konfliktaufhänger beim Debriefing genutzt, aber ich fand diese Szenen oft eher zäh und wenig interessant. Vielleicht gibt es da eine bessere/elegantere Lösung.
Umgang mit Kolonialismus/Imperialismus: Das ursprüngliche Kriegszeppelin Valkyrie äußert sich zu diesen Themen nicht. Ich finde das Setting aber in gewissem Sinne problematisch, weil es Afrika implizit als “Spielplatz” der europäische Großmächte darstellt. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, das Setting so abzuwandeln, dass die afrikanischen Nationen eine aktivere Rolle spielen.
Playtest: Abschließend soll Aces over Africa natürlich mindestens einmal an den Spieltisch gebracht werden. Freiwillige sind immer gern gesehen. :D
Wer Lust hat, an Aces over Africa mitzubasteln oder auch einfach nur ein paar Ideen/Kommentare einzuwerfen, ist jederzeit willkommen. :)