Ich bastel an einem Nanospiel, aber es ist noch sehr "ungar", thematisch gesprochen. Ich poste hier mal meine Gedanken. In [eckigen Klammern] stehen offene Baustellen, aber im Prinzip ist natürlich alles noch im Fluss. Feedback und Kritik sind willkommen (am liebsten natürlich konstruktiv).
Konzept & Allgemeines: In diesem Nanospiel bringen alle (in-character) Zutaten mit und diskutieren, was man daraus machen könnte. [Mir ist noch unklar, welche Rolle die GQ übernimmt - einen NSC in der Gang?]
Optionales Element: Gegenseitiges Raten, wer was mitgebracht hat
Zum Hier-Essen oder Mitnehmen?
Entscheidet euch: Bereitet ihr eine gemeinsame Mahlzeit vor, oder packt ihr Lunchpakete für die Gang?
[Ist es nötig, zu sagen, dass Basics (Öl, Wasser, Gewürze...) vorhanden sind? Soll das die Gang festlegen, was für sie thematisch passt? Und was für sie unter Basics fällt? Zwiebeln, Mehl...]
Alle bringen mit:
1 Zutat (frei wählbar)
und 4dF Zutaten (negativer Wert = Zutaten aus dem Kobeni-Gürtel; positiver Wert = Zutaten, die du (Spieler:in) in den letzten vier Tagen gegessen hast) [Würfelt jede:r selbst? oder ein Ergebnis, das für alle gilt?]
[Hier hab ich gefühlt zuviele Ideen und es wird unnötig kompliziert. Ich neige dazu, es radikal zu vereinfachen: 2 Zutaten pro Nase?]
Optional: Ratespiel "Küchenvibe"
Für diese Option müsst ihr zunächst geheimhalten, von wem welche Zutaten stammen. Das Raten passiert, bevor ihr gemeinsam überlegt, was ihr aus den Zutaten zaubern wollt (s.u.).
Offline: Schreibt eure Zutaten gut lesbar auf Zettel und gebt sie der GQ. Die mischt sie und liest sie anonymisiert vor. [Zutaten nach Person bündeln oder komplett durcheinandermischen?]
Online: Schreibt eure Zutaten anonym in ein gemeinsames Dokument. [wiederum: ein Block pro SC, oder komplett durcheinander?
Falls nicht alle gleichviel beisteuern: Sagt, wieviele Zutaten ihr beigesteuert habt (aber nicht, welche).
Ratet, von wem welche Zutaten stammen. (Auf Zettel schreiben, gleichzeitig offenlegen?)
Wenn ihr die Zutaten einer oder mehrerer Personen richtig erraten habt, dürft ihr euch ein Vibe für (eine dieser?) Personen aufschreiben (du entscheidest, ob + oder -). Wenn keine einzige deiner Zutaten von irgendjemandem in der Runde mit dir in Verbindung gebracht wurde, darfst du dir zu einer beliebigen Person ein negatives Vibe eintragen.
Die eigentliche Küchenszene