Hi zusammen,
ich darf auch mitmachen, oder? Ich dachte eigentlich, ich schaffs nicht und hab auch keine Idee, aber dann kam mir beim Podcastschneiden eine, und vielleicht schaff ichs ja noch vor Sonntag.
Die Idee würde einen Online-Kartenstapel mit Tropes aus SF, Fanfiction und ... vielleicht Romance oder Sportfilm oder so erfordern, von dem eine Gruppe online eine Karte ziehen kann, auf der dann ein Trope steht und vielleicht auch ein Link zur Erklärung auf der tvtropes-Website, falls so was geht (muss mir mal Online-Kartendeck-Creatortools angucken).
Es geht explizit um Player Empowerment. Die GQ muss nichts tun, um dieses Trope einzubauen. Alle Spieler*innen würfeln verdeckt einen W6: Bei einer gerade Zahl wollen sie das Trope erfüllen, bei einer ungeraden wollen sie es auf den Kopf stellen aka "subverten".
Am Spielabend versuchen nun alle, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auf dieses Trope hinzuarbeiten (auch, wenn man es subverten will, muss man es ja erst etablieren). Das soll nicht die Haupthandlung sein - Tropes sind ja immer nur ein Element unter vielen.
Wenn es dann so weit ist, dass das Trope sich erfüllen könnte, würfelt die Person, die gerade die Gelegenheit dazu hätte, einen Fate-Würfel.
+ heißt, die Person links entscheidet
- heißt, die Person rechts entscheidet
o heißt, der*die Spieler*in selbst entscheidet
Die ausgewürfelte Person beschließt dieses Trope mit einer kurzen Erzählszene und erfüllt oder subvertet es, je nachdem, was sie anfangs gewürfelt hat. Dafür erhält der Charakter ein Like.
Was sagt ihr dazu? Yay? Nay? Habt ihr noch Ideen, bei welchen Filmgenres ich mich bedienen könnte? Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Kartendeck-Creatortool?
Danke fürs Lesen und bis bald
/j