Skip to main content

Indie game storeFree gamesFun gamesHorror games
Game developmentAssetsComics
SalesBundles
Jobs
Tags

Wie werden die Sterne gezählt

A topic by TKIN9 created 43 days ago Views: 189 Replies: 26
Viewing posts 1 to 7
Submitted

Weiß einer wie die Sterne zum Schluss gezählt werden ?

Werden sie einfach zusammen gezählt oder wie ??

Submitted

Wahrscheinlich weiß das niemand/;

Submitted

Glaub ich auch, warum sollte MrLuchs das erzählen.

Submitted

wie meinst du das mit mr Luchs ?

Submitted

Er hat das Game Jam veranstaltet, er gibt ja die Infos.

Submitted

ich habe gedacht die Abstimmung und Sterne Verteilung ist immer gleich 

Submitted

Weiß ich nicht, keine Ahnung.

Submitted

Bzw. könnte itch.io auch die Info geben, wenn es die Bewertung entscheidet, aber das macht es auch nicht, soweit ich weiß.

Submitted

ok

Submitted

chat gpt sagt dazu:

Die Bewertung der Gewinner in Game Jams auf itch.io, die das Sternebewertungssystem verwenden, erfolgt in der Regel nach bestimmten Kategorien, wie z. B. "Gameplay", "Grafik", "Sound" oder "Innovation". Die Teilnehmer und Juroren bewerten die Spiele in diesen Kategorien, indem sie Sterne vergeben (normalerweise auf einer Skala von 1 bis 5).


Der Prozess zur Ermittlung der Gewinner kann wie folgt zusammengefasst werden:


1. **Kategorische Bewertung**: Jeder Teilnehmer oder Juror vergibt Sterne in verschiedenen Kategorien für jedes eingereichte Spiel.


2. **Durchschnittliche Bewertung**: Für jede Kategorie wird ein Durchschnittswert berechnet, indem die vergebenen Sterne addiert und durch die Anzahl der Bewertungen geteilt werden.


3. **Gesamtbewertung**: Oft wird eine Gesamtbewertung ermittelt, die entweder ein einfacher Durchschnitt aller Kategorien oder eine gewichtete Durchschnittsbewertung ist, wenn bestimmte Kategorien als wichtiger angesehen werden.


4. **Ranking**: Die Spiele werden nach ihren Durchschnittswerten in den verschiedenen Kategorien und der Gesamtbewertung gerankt.


5. **Ermittlung der Gewinner**: Basierend auf den Ranglisten in den jeweiligen Kategorien und/oder der Gesamtbewertung werden die Gewinner bestimmt. In einigen Game Jams gibt es mehrere Gewinner, z.B. für die besten Spiele in verschiedenen Kategorien oder für das beste Gesamtergebnis.


Ein Beispiel könnte so aussehen:


- **Gameplay**: 4.5 Sterne

- **Grafik**: 4.0 Sterne

- **Sound**: 3.5 Sterne

- **Innovation**: 4.8 Sterne


Durchschnitt Gesamtbewertung = (4.5 + 4.0 + 3.5 + 4.8) / 4 = 4.2 Sterne


Das Spiel mit der höchsten durchschnittlichen Gesamtbewertung oder den höchsten Bewertungen in den wichtigsten Kategorien wird zum Gewinner erklärt.


Die spezifischen Bewertungsregeln und Gewichtungen können je nach den Vorgaben des jeweiligen Game Jams variieren. Es ist daher immer ratsam, die spezifischen Richtlinien des Game Jams auf itch.io zu lesen, um genau zu verstehen, wie die Bewertung und Gewinnerermittlung abläuft.

Submitted

glaube nicht weil man könnte doch dann ein schlechtes Spiel erstellen was niemand bewertet und mit einem 2 Account überall 5 Sterne geben

Und dabb easy gewinnen!?

Submitted

Das stimmt!

Submitted

Ich glaube Spass ist das wichtigste, Thema das zweitwichtigste, Grafik das drittwichtigste und Innovation das viertwichtigste. Wenn jemand den ersten Platz in Spass belegt und ok in den anderen Sachen ist hat er zb gute Gewinnchancen.

Submitted

Ich habe auf itch direkt nachgelesen und dann auf host jam geklickt um mir das anzuschauen.

Submitted

Ich habe schon bei einer Game Jam von ihm und Yannick teilgenommen, da war es auch so. Am Ende gibt es dann ein Gesamtranking und Spaßranking , Innovationranking, Themaranking und Grafikranking!

Submitted

Also ist dein Spiel z.B. #3 im Gesamtranking, #2 im Spaß, #1 in Innovation, 4# im Thema und 5# Grafik

Submitted

Gut, dann fragt sich nur noch, ob die Sterne gleich viel wert sind. Man kann nämlich irgendwie bei den Kategorien auf "Primär" klicken.

Submitted

In einem anderen Chat stand halt, die Anzahl der Bewertungen ist egal, da habe ich drauf geantwortet, aber eigentlich wäre das eh blöd, weil man dann mit einem 5-Sterne-Rating gewinnen kann.

Submitted

Ja, ich habe gestern bei Jams die vorbei sind die Ergebnisse gesehen und da wurde irgendwie ein durchschnitt ermittelt.

Submitted

Deswegen ist es wichtig solche zu bewerten, die noch nicht so viele Bewertungen haben!

Submitted

Weißt du denn wie das Endergebnis herauskommt?

Submitted

Nach der Bewertungswoche steht oben auf der Jam Seite eine Liste

Submitted

Nah ich meine, wie die Sterne dann ausgezählt werden 

Submitted

Halt der Durchschnitt 

Submitted

Ja aber dann kann jemand mit einem schlechten Spiel was niemand bewertet mit einem 2 Account 5 Sterne geben 🤷‍♂️

Submitted

Ist halt so, deswegen gibt es bei Submissions auch oben die Seite, wo man sehen kann, wie viele Bewertungen jemand hat. Da soll man halt die oberen Spiele mit wenig Bewertungen testen!

Submitted

Find ich irgendwie nicht so gut