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Regeln auf Deutsch Sticky

A topic by rubereaglenest created 63 days ago Views: 133
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Die ECTOCOMP ist ein jährlicher Wettbewerb für interaktive Geschichten, mit dem der Gruselmonat HALLOWEENTOBER gefeiert wird. Egal, ob du Halloween, den Tag der Toten oder Allerheiligen feierst oder ob du einfach nur Geistergeschichten und Gruselgeschichten liebst – jetzt ist deine Zeit gekommen zu zeigen, was du kannst!!

Dieses Jahr stehen alle teilnehmenden Sprachen gemeinsam auf einer Seite auf itch.io. Von Anfang an war die Initiative, mehrere Sprachen bei der ECTOCOMP zu haben, aus der Motivation heraus entstanden, die Verbindungen in der interantionalen Gemeinschaft zu fördern und zu stärken. Bisher wurde dieser Zweck etwas verfehlt, da jede Sprache eine eigene Seite hatte. Aber Dank Verbesserungen beim Hosting auf itch.io ist es dieses Jahr möglich, es etwas besser anzugehen. Schauen wir mal, ob es funktioniert!

Vorerst sind die Hauptsprachen Englisch, Spanisch, Französisch sowie Deutsch und zudem gibt es noch die fünfte Option „andere“. Falls jemand möchte, dass wir eine weitere Sprache in die Liste aufnehmen, schreibt uns einfach.

Bei der Ectocomp gibt es traditionell zwei Kategorien:

La Petite Mort für alle, die ihr Spiel ultra schnell in 4 Stunden oder weniger schreiben wollen.

Le Grand Guignol für Spiele, die, aus welchen Gründen auch immer, mehr als 4 Stunden zum Schreiben benötigen. (Vielleicht ein durchdachtes Meisterwerk? Vielleicht hast du zu viel Zeit mit dem Schreiben von SCHLEIMTRIEFENDEN DETAILS verbracht?)

THEMEN, UNTERTHEMEN UND INSPIRATION

Dieses Jahr feiert “Ghostbusters” sein 40-jähriges Jubiläum. Wie du vielleicht weißt, hat der erste ECTOCOMP-Organisator J.J. Guest den Wettbewerb in Anlehnung an das Ektoplasma und das Autokennzeichen der Geisterjäger – ECTO 1 – aus diesem Film benannt. Daher wollen wir in diesem Jubiläumsjahr unsere Anerkennung zeigen und freuen uns auf viele Spiele mit Bezug auf den Film, die Ghostbusters und alle Dinge, die damit verbunden sind.

Zusätzlich haben wir hier noch einige weitere mögliche Themen und Vorschläge, um die Vielfalt zu erhöhen und als Inspiration. Diese könnt ihr aber auch ignorieren und einsenden, was immer ihr wollt.

  • Gruselige Abenteuer! Das sind die gängigen und beliebten ECTOCOMP-Spiele. Erstelle ein Spiel, das die Spielenden zu Tode gruseln wird.
  • Unfassbar Übernatürliches. Ja, dein Spiel kann übernatürlich sein und es ist nicht zwingend notwendig, gruselig zu sein. Vielleicht sind deine Geister und Monster einfach nur nett und niedlich.
  • Das Halloweenfest. Baue dein Spiel auf der Grundlage der Halloween-Feierlichkeiten auf, dem Tragen von Kostümen oder dem Süßes-oder-Saures-Raubzug mit Freund*innen.
  • Día de Los Muertos. Zolle dem mexikanischem Fest deinen Tribut. Bei Wikipedia heißt es: „Am Tag der Toten versammeln sich Familie und Freunde, um für Verstorbene zu beten, ihnen zu gedenken und sie auf ihrer spirituellen Reise zu unterstützen“.
  • Allerheiligen, das Fest zum Gedenken an die Heiligen. Also eine Gelegenheit, darüber zu reflektieren, wie wir die Menschen vermissen, die wir zurücklassen.
  • Allerseelen, der Abend von Allerheiligen, ist in einigen europäischen Ländern ein besonderer Moment, um sich mit der Familie um das Feuer zu versammeln, süßen Weizenbrei zu essen und Gruselgeschichten zu erzählen.
  • Jede andere Festlichkeit oder Mythologie auf der ganzen Welt.

DIE REGELN

  1. Spiele, die für La Petite Mort eingereicht werden, müssen in 4 Stunden oder weniger erstellt werden. Zeit, die mit dem Planen, Nachdenken, Skizzieren, Recherchieren usw. verbracht wird, zählt dabei nicht. Es zählt nur die Zeit, die man mit dem Schreiben von Texten und Programm-Code verbringt, die am Ende Teil des Spiels sind. (Ausgenommen ist Code für die Game-Engine oder eine Erweiterung, den man in der Vergangenheit geschrieben hat und jetzt verwendet.) La-Petite-Mort-Spiele dürfen während des Wettbewerbs nicht upgedatet werden. Ausgenommen sind Fehler, die das Spiel unspielbar machen – diese dürfen behoben werden, um zu gewährleisten, dass das Spiel zuende gespielt werden kann. Aber… denkt daran: KEINE UPDATES! KEIN AUFPOLIEREN!
  2. Der Einsatz generativer KI ist in La petite mort strengstens verboten. Es wäre den anderen Teilnehmern gegenüber nicht fair. La petite mort ist als Herausforderung für die menschliche Widerstandskraft konzipiert. Maschinen haben damit nichts zu tun!
  3. Spiele, die für Le Grand Guignol eingereicht werden, können unbegrenzt viele Entwicklungstunden haben: Über vier Stunden, mehr als eine Woche oder auch mehr als einen Monat. Außerdem können sie aktualisiert werden, um Fehler zu beheben, aber es dürfen keine zusätzlichen Inhalte während des Wettbewerbs hinzugefügt werden.
  4. Die Spiele sollten klar erkennbar Interactiv Fiction sein. Die Wettbewerbsausrichtenden sind nicht hier, um über Grenzfälle zu wachen, aber wenn dein Spiel nicht überwiegend textbasiert ist, warum bist du dann eigentlich hier? Die Spiele sollten, na ja, irgendwie gruselig sein. Ernste Themen, Psychologisches, Komisches, Satirisches usw. – alles ist dabei eingeschlossen. (Siehe auch die Unterthemen, die oben vorgestellt sind.)
  5. Traditionell findet die Arbeit an den Spielen im Oktober statt, aber du kannst auch JETZT schon damit beginnen. Ab dem 31. Oktober sollen die Spiele fertig und verfügbar sein, damit sie im Rahmen der Feierlichkeiten präsentiert werden können.
  6. Ihr müsst die Urheber der eingereichten Spiele sein. Die Arbeiten müssen bislang unveröffentlich sein. (Davon ausgenommen sind Übersetzungen in Sprachen, in denen das Spiel bisher noch nicht vorlag.)
  7. Demos, Teile von Spielen und unvollendete Spiele sind ok, solange sie in sich selbst geschlossen sind. Bei einem Demo sollten zum Beispiel alle Objekte, die hier nicht sinnvoll oder nötig sind, entfernt werden. Bei Teilen einer Serie sollte die Episode als eigenständige Geschichte funktionieren. Die ECTOCOMP ist kein Jam, sondern ein Wettbewerb und deshalb keine gute Umgebung für Spiele, die sich unfertig anfühlen. Denkt auch daran: Wenn ihr hier eure unfertige Arbeit präsentiert, disqualifiziert ihr das Spiel womöglich für eine Teilnahme an anderen ähnlichen Veranstaltungen!
  8. Wähle für dein Spiel bitte a) die richtige Kategorie aus und b) aus den Hauptthemen das am besten passende (nur für die Statistik).
  9. Die ECTOCOMP ist ein lockerer Wettbewerb, der Spaß machen soll. (Sollte das Ziel deines Spiels darin bestehen, irgend jemanden oder eine Gruppe von Personen zu beleidigen, dann hast du die ECTOCOMP nicht verstanden und solltest hier nicht teilnehmen.) Habt Freude und lasst euch nicht verfluchen!

ABSTIMMEN, FEEDBACK UND COMMUNITY

Um abzustimmen und die Spiele zu bewerten, musst du auf jeder Beitragsseite zwischen 1 und 5 Sternen vergeben. Bis zum 30. November kann abgestimmt werden.

Da itch.io es nicht zuläßt, dass Kategorien unbewertet bleiben, bewertet die Spiele bitte in jeder Kategorie so, wie ihr es für richtig haltet. Später wird für jede Kategorie eine eigene Rangliste erstellt.

Zusätzlich zu jeder Eintragsseite hat jedes Spiel seine eigene itch.io-Seite. Das ist zwar etwas verwirrend, aber so kann man erkennen, ob ein Spiel zu dem Wettbewerb gehört.

Feedback von den Spieler:innen zu erhalten, ist ein wesentlicher Bestandteil von Interactive Fiction-Wettbewerben. Nimm dir die Zeit, den Autor:innen einen netten Kommentar zu hinterlassen und dich für ihre Arbeit und die gute Zeit mit einem gruseligen Spiel zu bedanken. Es gibt verschiedene Orte, an denen sich die Community trifft, um über die vorgestellten Werke zu diskutieren und sie zu kommentieren:

  • Auf jeder itch.io-Seite eines Teilnehmenden ist ein Kommentarbereich freigeschaltet.
  • Auf den Hauptseiten der Spiele kannst du eine Nachricht hinterlassen, wenn die Autor:innen die Kommentarfunktion angeschaltet haben.
  • Ein großer Teil der englischsprachigen Community trifft sich im intfiction.org-Forum. Dort gibt es auch einen ECTOCOMP-thread.
  • Die spanischsprechende Community trifft sich im CAAD-Forum.
  • Die deutschsprachige Community trifft sich auf if-forum.org.
  • Es gibt einen Discord-Server für Narrative Games: Narrative Games und einen
  • spanischen Discord-Server: Textualiza.

ARCHIVIERUNG DER BEITRÄGE

Um die Entwicklung einer starken und beständigen Gemeinschaft von Spieler:innen und Autor:innen von Interactiv Fiction zu fördern, haben die Organisator:innen der ECTOCOMP beschlossen, alle eingereichten Spiele in das IF-Archiv hochzuladen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Spiele für zukünftige Spieler:innen und Autor:innen verfügbar sind und für die Nachwelt erhalten bleiben. Wenn du nicht möchtest, dass dein Spiel in das IF-Archiv hochgeladen wird, kannst du im Einreichungsformular die entsprechende Option ankreuzen.

Don’t be afraid of no ghosts!