Skip to main content

Indie game storeFree gamesFun gamesHorror games
Game developmentAssetsComics
SalesBundles
Jobs
TagsGame Engines

Enttäuschung

A topic by Juliur created 5 days ago Views: 283 Replies: 35
Viewing posts 1 to 9
Submitted

Während ich mein Spiel programmiert habe, war ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Spiel. Ich hatte das Gefühl, dass ich zumindest zu den Top Ten gehören könnte. Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass ich 15. bis 20. Platz overall geworden bin. Ich bin jetzt schon ganz schön enttäuscht, aber ich möchte mein Verhalten ändern, wie ich so ein Spiel erstellen kann und mehr begeistern kann. Hat irgendjemand gute Tipps, was ich verbessern beim fertigen Spiel bzw. bei der Idee kann?

P. S. Danke trotzdem an alle die mein Spiel getestet und bewertet haben

Submitted

Ich würde viele Effekte hinzufügen :)

Submitted

Ich vertrau diesem wettbewerb sowieso nicht ich hab das gefühl das es hier viele schmarotzer gibt die jeden überall 1 stern geben ausser sich selber es gibt viel bessere spiele als die wo gewonnen haben richtig enttäuschend mein Spiel wurde zwar schlecht bewertet aber es gibt sowieso spiele die viel besser gemacht wurden als die 6 plätze das "it feeds" 8th platz wurde ist auch unerwartet da ist mehr aufwand drinne  als in allen top 6 zusammen

Submitted

dankeee <3

Submitted

is aber ehrlich so war ja klar das wieder so langweilige 2d spiele gewinnen

Submitted

Es war halt auch, weil die man durch den Browser spielen kann. Das is nh bissle schwer mit unreal hinzubekommen

Submitted

Ist da mein Spiel auch dabei ?

Submitted

dein spiel ist jedenfalls  besser als der rest in der top liste aber ich muss ehrlich sagen da hätten andere spiele mehr aufmerksamkeit verdient

Submitted

danke für dein positives Feedback ! :)

Submitted

Es gewinn halt leider meistens die die am meisten Werbung für ihr Spiel machen

Submitted

War auch nh bissle enttäuscht. Besonders weil ich ausgrechnet 1 Platz vorm 6. bin. Lag aber daran, dass zu wenige das Spiel getestet haben und mir deswegen Punkte abgezogen wurden. Sonst wäre ich locker 3. - 2. geworden. Naja. 

Maybe einfach nicht KI nutzen nh

Submitted

Fande dein Spiel richtig gut wäre glaube auch besser als meins :)

Submitted

dankeee

Submitted

Ich fand dein Spiel auch richtig gut mit sehr coolen Effekten, wundert mich sehr, dass Du nicht in den Top 6 bist. Aber nach welcher Rangliste gehst Du jetzt eigentlich genau? Also woher weißt Du schon, dass Du Platz 7 bist? Gibt es eine offizielle Liste?

Submitted

Hab wie gesagt die Gesamtzahl ausgerechnet. Bin aber anscheinend doch 9.

Submitted

Ja, du bist Platz 9 in meiner Liste; https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vR6WeG5T8QPpWl0He6AJ0h-42FMDoSf_...

Submitted

jo darauf hab ich mich auch bezogen

Submitted

Hi, es ist sehr schwer genau den Geschmack der Spieler zu treffen aber ich würde grundsätzlich sagen, dass coole Grafik (die du definitiv hast), coole Effekte (da könntest du vllt noch ein paar hinzufügen) und natürlich eine gute Spielidee das wichtigste sind. Denk z.B. mal an diese ganzen Spiele, die sehr viele Downloads haben aber voll gepackt mit Werbung sind -> meistens nur, weil die Grafik ansprechend ist und das Grundprinzip cool ist.

Submitted

Vielen Dank für das tolle Feedback, ich probiere es beim nächsten Mal besser zu machen.

Submitted (2 edits)

Naja bei mir fand ich auch es ein bisschen schade vor allen dass ich bei Spielspaß und Umsetzung hinter Flappy Bird Klon bin (kein Front an den Entwickler alles gut ;)). Ist aber auch das erste Mal bei einer Jam und das zweite Spiel dass ich überhaupt je richtig programmiert habe und veröffentlicht habe mit meinen paar Monaten Unity Erfahrung. Auch finde ich, dass wirklich (meiner Meinung nach) gute Spiele ein höheren Platz verdient hätten. Aber am Ende weiß ich es auch nicht besser

Submitted

Diese Game Jam war bereits meine 4. von MrLuchs, eigentlich finde ich die Idee ziemlich gut, aber die Bewertung ist dann doch ziemlich unfair. Es war mir von Anfang an klar, dass es nicht mein Ziel einen Gewinn zu bekommen, trotzdem habe ich viele Stunden in dieses Projekt gesteckt und würde dann mit dem 21. Platz ziemlich enttäuscht. Ich bin schon seit ein paar Jahren tief in der Spieleentwicklung (zuerst mit Scratch dann mit Unity) drin.

Submitted

ich finde er sollte es lieber selber testen

Submitted

Ja wäre nice

Submitted

Dafür hat er wahrscheinlich nicht genug Zeit.

Submitted

vorallem bei dem thema war die bewertung sehr komisch, da man auf kreativität und spielspaß nicht mal einen einen wirklichen einfluss hatte, wenn man nur ein spiel kopieren musste

Submitted

Ich war auch ein bisschen enttäuscht das mein Spiel nur auf dem 25. Platz ist aber finde es schon komisch das mein Spiel vom letzten MrLuchs jam (ein normales 2D Platformer Spiel mit ok Grafik) einen besseren Platz hat als mein jetziges Spiel was meiner Meinung nach viel besser geworden ist und das irgendwie so viele 1 Sterne Bewertungen hat obwohl fast alle Kommentare sehr Positiv wahren 🤔. Und das es hinter "Pac women" ist (Nichts gegen den Entwickler) finde ich auch schon ein bisschen komisch. Aber trotzdem hab ich mich durch den Jam sehr viel verbessert und das ist ja auch eigentlich das Ziel :) (Auch wenn mir eine Top 10 Platzierung gefallen hätte xD)

Submitted

Ich bin mit dir ganz ehrlich. Ich hab absolut nix bei deinem Spiel verstanden. Ich habs locker 15 min gespielt und dann abgebrochen. Ein Tutorial wäre wahrscheinlich gut gewesen und hätte dir ein paar mehr Sterne gegeben. Viele schreiben auch einen postivien Kommentar, damit du ihre Spiele auch gut bewertest.

Submitted

Es gibt ja auch ein Tutorial im Spiel auch wenn es nur ein grobes ist da ich nicht mehr viel Zeit hatte. Bei Späteren Spielen werde ich versuchen ein besseres Tutorial zu machen :)

Submitted

fühl ich sind halt 80 prozent kleine kinder die jedem spiel überall ein stern geben ausser bei sich oder für bewertungen betteln "Dein spiel gefällt mir wäre nice würdest du meins auch bewerten" geh auf sein profil und hat überall so nen kommentar geschriben und hat nichteinmal an dem tag das spiel gedownloadet. wahrscheinlich freunde angebettelt ihnen 5 sterne zu geben oder mehre accounts bei so einer kleinen jam hat das erheblichen einfluss. Frechheit. Wird Mr luchs schon merken wenn fast alle spiele in den top 6 keine clicks mehr bringen weil sie einfach so langweilig sind. Will jetzt nicht gegen die gewinner schießen aber manche spiele könnte man in einem tag machen.

Submitted

In meinem Spiel steckte sehr viel Arbeit ich habe nach jedem Schultag mein Spiel weiter entwickelt !

Submitted

Ist ja okay, dein Spiel ist auch wirklich nicht schlecht, auch besser als von mir.

Submitted (2 edits)

Ist auch nicht schlecht das Spiel, habe an meins auch trotzdessen weitergearbeitet wie du aber es gibt halt Games bei denen man schon merkt dass noch mehr Blut und Zeit reingesteckt wurden😁 

Finds auch merkwürdig das Spiel auf den 1. Platz nichts für ungut aber das ist nichtmal fertig oder hat Gegner welchen das Spiel ein bisschen Sinn verleiht (also als ich es gespielt habe und kurz vom Ende nicht falsch verstehen)

Submitted

Stimme dir zu :)

Submitted

Sind GameJams nicht gerade dafür da, um Prototypen zu entwickeln, zu lernen und herauszufinden, ob ein Spielprinzip größeres Potenzial hat? Meiner Meinung nach müssen Gamejam-Spiele nicht komplett fertig sein. Die Bewertungen meines Spiels zeigen doch sehr deutlich, dass es vollkommen ausreicht, *nur* einen gut durchdachten Prototypen zu präsentieren.  

Natürlich fehlen in meinem Spiel noch Gegner und viele andere Elemente...  

Aber genau das ist doch der Reiz, warum man an einem GameJam teilnimmt, oder? Man kann das Haupt-Gameplay testen, wertvolles Feedback sammeln und vielleicht – mit etwas Glück – sogar Preise gewinnen.  

Versteh mich nicht falsch: Es ist großartig, wenn ein Spiel innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens fertig wird, keine Frage. Aber das ist oft einfach nicht realistisch – und das finde ich auch nicht schlimm. Nach dem GameJam geht die Entwicklung bei einigen Spielen sicherlich weiter. Ohne den Zeitdruck kann man sich dann viel besser auf neue Mechaniken konzentrieren und am Ende ein noch ausgefeilteres Spiel schaffen, das es vielleicht sogar über Itch.io hinaus schafft.  

LG, Magischer 😉

Submitted (1 edit)

Das ist ja schon klar natürlich sind GameJams dafür da, aber es gibt wie ich vorher gemeint habe Leute, die dann sich richtig Mühe geben und nicht wirklich anerkannt wurden das finde ich halt schade wenn solche Spiele verloren gehen in der Menge.

Auch gibt es (leider) Leute, die wahrscheinlich nur den Preis einsacken und das Spiel nie weitermachen oder verbessern wie versprochen.

Submitted(+1)

So sind GameJams. Man hält sein eigenes Spiel für deutlich besser. Und ehrlicherweise sind solch kleine GameJams wie die von Mr Luchs meist eher unausgeglichen. Sowohl die Qualität der Einreichungen wie auch die Qualität Ergebnisse.